Züge




Bitte Baureihe auswählen. Dann kommen die Bilder.


Hier werden Bilder von uns Präsentiert.

Klicke rechts auf die Baureihen und schaue dir die Bilder durch.

 

Die Bilder sind Urheberrechtlich geschützt!


Unsere Heimstrecke (Nahestrecke)

Streckennummer: 3511

KBS: Bingen-Bad Kreuznach 672

              Bad Kreuznach-Saarbrücken 680

Länge: 142 Km

Elektrifiziert: Saarbrücken-Neubrücke

VMax: 160 K/mh

 

Die Nahestrecke unsere Heimatstrecke.

Es rollen nur sehr selten Güterzüge bei uns durch. Das meiste fährt aber nur Neunkirchen-Baumholder. Die Strecke ist durchgehend zweigleisig. Auf der Nahebahn wurde fast der ganze Regionalverkehr zum Fahrplanwechsel 2014 von der Firma Vlexx übernommen (Vier Länder Express). Am Bahnhof Idar-Oberstein fahren folgende Verbindungen: RE3, RB33, RB34 alle drei Verbindungen sind stündlich. 

 

Zum Fahrplanwechsel 2014 wurde auch der Regionalverkehr nach Baumholder wieder in Betrieb genommen. Vorher wurde die eingleisige Nebenstrecke nur von M***tärzügen befahren. 

 

Die vollständige Elektrifizierung ist seit mitte des 20.Jahrhunderts geplant aber wird in den nächsten Jahren auch nicht gemacht.

 

Unsere eigene Meinung zur Nahestrecke:

Die Nahestrecke ist eine Hauptstrecke diese fast nur für den Regionalverkehr da ist. Da die Nahestrecke zwischen der Moselstrecke und der Ludwigsbahn liegt, könnte man ab und an zur entlastung der genannten Strecken Güterzüge über die Nahestrecke fahren lassen. 


(Unsere eigene Meinung)